Ich bin Mediator, Trainer und Berater für Konfliktbearbeitung (Friedensfachkraft) sowie Ganzheitlicher Psychologischer Berater. Meine selbständige Tätigkeit umfasst die Beratung und Begleitung von Konfliktbearbeitungsprozessen im interkulturellen und internationalen Kontext, im politischen, beruflichen wie im privaten Bereich für Gruppen und in Einzelberatung. Trainings gebe ich in den Bereichen deeskalierende Gesprächsführung, Konfliktfähigkeit, interkulturelle Kommunikation und Mediation. Zurzeit kann ich leider keine neuen Aufträge annehmen.


Bis Herbst 2022 arbeitete ich als Senior Projektmanager Friedensentwicklung für die Robert Bosch Stiftung im Aufbau eines innovativen Friedensförderprogramms. Von 2014 bis Mitte 2021 arbeitete ich als angestellter Integrative Mediator des Berlin Center for Integrative Mediation (www.cssp-mediation.org) mit Unterstützung des Auswärtigen Amtes in Konfliktbearbeitungsprojekten im Ausland: in einem regionalen Mediationsprojekt im Westlichen Balkan, zuvor in Bosnien & Herzegovina, Kosovo, in der Ukraine, in Nepal und Tunesien. Während des Jahres 2016 war ich Koordinator der Initiative Mediation Support Deutschland (www.friedensmediation-deutschland.de).



Meine Mediationsausbildung habe ich bei Prof. Dr. Friedrich Glasl und Rudi Ballreich absolviert (Trigon München 2008). Es folgten Weiterbildungen zum Peace and Conflict Consultant/Friedensfachkraft (Akademie für Konflikttransformation Bonn 2011) sowie zum interkulturellen Begleiter internationaler Begegnungen folgten (DFJW Bonn, Dunkerque, 2013) zum Holistic Psychological Counselor (Working with People, 2020). An den Universitäten Passau und Limoges (Frankreich) habe ich Sprachen-, Wirtschafts- und Kulturraumstudien mit den Spezialisierungen Konfliktforschung und Lateinamerikastudien studiert (2006).

 

Mediatorenprofil


Christoph Friedrich Werthmann

Mediator, Trainer, Peace and Conflict Consultant, Psychologischer Berater

Dipl.-Kulturwirt Univ. / M.A. International Cultural and Business Studies